Re: Gelöst: Ubuntu Erstinstallation (war: Re: Paketverwaltung unter Ubuntu/Debian)

Christian Meseberg c.meseberg at thebat.net
Mit Dez 24 11:20:44 GMT 2008

Hallo zusammen,

Christian Meseberg meinte am Samstag, den 20.12.2008 um 22:52 Uhr
wegen:Gelöst: Ubuntu Erstinstallation (war: Re: Paketverwaltung unter Ubuntu/Debian)

> was hier wahrscheinlich nicht zu sehen ist - ubuntu hat einen
> XP-Bootloader erkannt und sich dort eingenistet. Da ich das XP
> eigentlich nicht nutze, ist mir das nicht gleich aufgefallen. Das sind
> jetzt so ca. 8 Einträge - für jeden Versuch einer - für Ubuntu drin ;)

was ich erst jetzt bemerkte, die Partition /dev/sdd1, auf der Ubuntu
Grub eingetragen und nicht wie von mir angenommen, einen Eintrag
in den NT-Bootlader vorgenommen hat, ist futsch. XP läst sich nicht
mehr starten und die Partition lässt sich auch in Linux nicht mehr
mounten - unknow Dateisystem.

Jetzt habe ich etwas Angst, Ubuntu noch einmal drauf zu bügeln in die
Startpartition von SuSE zu verwenden. Nicht wegen Grub, den kann ich
mit Bordmitteln rekonstruieren, aber nicht dass ubuntu mir auch noch
das SuSE zerhaut, soweit bin ich noch nicht ;)

Kann es sein, dass der Installer von ubuntu mit NTFS Probleme hatte?

Ich habe jetzt kubuntu vorliegen und würde gerne eine 2. Versuch
wagen.

--
Beste Grüße
Christian