Netzlaufwerk hinzufügen (+VirtualBox Netzwerkverbindung)

Taner Ayaydin yamukmedia at googlemail.com
Mon Dez 22 16:14:01 GMT 2008

Hallo Liste, bei mir haben sich wieder ein paar Fragen angehäuft:

1. Unter Windows konnte im Explorer ein Netzlaufwerk von unserer Hochschule
hinzufügen und auf Ordner zugreifen: fs.hs-hochschule.de. Leider weiß ich
unter Ubuntu nicht, wie ich solch ein Laufwerk, bzw. Ordner hinzufüge? Unter
Orte >> Verbindung zu Server konnte ich nichts herstellen. (Ich weiß leider
nicht, was für ein DiensteTyp das überhaupt wäre)

2. Ich hatte ja Tomcat und phpmyAdmin installiert. Funktioniert auch alles
einbahnfrei. Tomcat und phpmyAdmin (evtl. auch Apache) ist jedoch nur
aufrufbar, wenn ich mit dem W-Lan irgendwo verbunden bin (Egal ob
Internet-Anschluss) vorhanden oder nicht. Dann geht alles im Browser.

3. Was ich auch cool finde, dass ich von WindowsXP (ViertualBox) über die IP
10.0.2.2 auf den Apache zugreifen ist. Heißt es auch, dass mein Ubuntu
angreifbar wäre?

4. Hab viel über "Copy & Paste" von WindowsXP (VirtualBox) auf Ubuntu
gelesen gehabt, wo man einfach Inhalte oder Texte einfach per Drag & Drop
von einem Betriebssystem ins andere ziehen kann. Bei mir funzt das leider
nicht, obwohl ich Gasterweiterung installiert habe.

5. herje, sind doch viele Fragen geworden. Kann man ganz groß erklären, für
was grubloader bzw. lilo steht? Hatte damals auf unserem Server oft von lilo
gehört, als man bei 1&1 ein Stromabfall hatte.

Für Eure Bemühungen bedanke ich mich im Voraus :)
Viele Grüße aus Stuttgart
Tani