Brennen unter 8.10

Sven sven.2008 at gmx.de
Mon Dez 22 09:48:19 GMT 2008

Am Sonntag, den 21.12.2008, 20:46 +0100 schrieb Ralf Schallenberg:
> [...]
> Zuerst dachte ich, mein alter Brenner wäre defekt und baute einen neuen ein
> (Samsung Superwritemaster), doch auch hier die Probleme. Erschwerend kommt
> hinzu, daß ich während des Brennens den Computer faktisch nicht nutzen kann,
> das System scheint vollkommen ausgelastet. Das was Linux eigentlich
> auszeichnet, die Mehrprozeßtätigkeit, funktioniert nicht.
> Ich habe verschiedentlich Hilfe im Netz gesucht und nichts gefunden. Gerade
> auch unter Ubuntuuser.de habe ich (vielleicht auch weil ich mich zuwenig
> auskenne) keine Antwort auf mein Problem gefunden.

Ich kenne so ein Verhalten nur von Windows. Es tritt dann auf wenn aus
irgendeinem Grund der DMA Transfer der IDE Schnittstelle (PATA?) nicht
aktiviert werden kann. Ursache dafür kann ein altes Kabel sein, der
Chipsatz erlaubt dann den schnellen DMA Transfer nicht.

Das Prinzip gilt auch unter Linux.

Checke mal die Treiberausgaben mit:
dmesg |grep ata |grep max

Beispielantwort bei mir:
ata3.00: ATA-5: WDC WD800JB-00CRA1, 17.07W17, max UDMA/100
ata4.00: ATAPI: TOSHIBA DVD-ROM SD-M1912, TM00, max UDMA/33
ata4.01: ATAPI: PLEXTOR CD-R   PX-W4824A, 1.07, max MWDMA2

Zudem kannst du mit:
sudo hdparm -I /dev/cdrom
einige Daten zu deinem Gerät herausbekommen.

Meine Beispielantwort:
/dev/cdrom:

ATAPI CD-ROM, with removable media
	Model Number:       PLEXTOR CD-R   PX-W4824A
	Serial Number:      506894
	Firmware Revision:  1.07
Standards:
	Likely used CD-ROM ATAPI-1
Configuration:
	DRQ response: 50us.
	Packet size: 12 bytes
Capabilities:
	LBA, IORDY(can be disabled)
	DMA: sdma0 sdma1 sdma2 mdma0 mdma1 *mdma2
	     Cycle time: min=120ns recommended=120ns
	PIO: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4
	     Cycle time: no flow control=180ns  IORDY flow control=120ns

Und bei meinem DVD sieht es so aus:
Capabilities:
	LBA, IORDY(can be disabled)
	DMA: sdma0 sdma1 sdma2 mdma0 mdma1 mdma2 udma0 udma1 *udma2
	     Cycle time: min=120ns recommended=120ns
	PIO: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4
	     Cycle time: no flow control=120ns  IORDY flow control=120ns

Beachte das Sternchen *, es zeigt an in welchem Transfermodus das Gerät
ist.

Weihnachtliche Grüße, Sven