Wie geht es weiter? (war: Ubuntu Erstinstallation)

Christian Meseberg c.meseberg at thebat.net
Sam Dez 20 22:10:02 GMT 2008

Hallo zusammen,

Christian Meseberg meinte am Samstag, den 20.12.2008 um 22:52 Uhr
wegen:Gelöst: Ubuntu Erstinstallation (war: Re: Paketverwaltung unter Ubuntu/Debian)

> ich nehme an, dass dieser Eintrag richtig wäre?

> was hier wahrscheinlich nicht zu sehen ist - ubuntu hat einen
> XP-Bootloader erkannt und sich dort eingenistet. Da ich das XP
> eigentlich nicht nutze, ist mir das nicht gleich aufgefallen. Das sind
> jetzt so ca. 8 Einträge - für jeden Versuch einer - für Ubuntu drin ;)

> Damit klappt das booten der Installation.

als ich ubuntu von der live-dvd getestet habe, ging es mir vor allem
um die Frage, ob umts unterstützt wird. Ich muss sagen, das fällt das
aus der Tüte. Lediglich den Provider auswählen und zag - biste Du
drin, das ist durchaus respektabel ;)

Jetzt nachdem Ubuntu auf der Platte ist merke ich, da ist ja noch
mehr.
- Sound   funzt nicht
- TV-Karte  funzt nicht
- Drucker   funzt nicht

- Festplattenverwaltung
- Grafikarte und Monitor
in den übersichtlichen Menüstrukturen finde ich hier nichts.
Gerne würde ich auch mal den Bildschirmschoner oder das
Hintergrundbild ändern.

Dafür, dass die Grundausstattung der installierten Software ziemlich
spartanisch ist, hat die Installation ganz schön lange gedauert. Ich
hoffe, der Rest ist auf der DVD und muss nicht aus dem Internet
gesaugt werden.

Gibt es eine passende Internetdoku für Umsteiger die Yast und KDE
gewohnt waren.

Danke für euer Verständnis und die Hilfe.

--
Beste Grüße
Christian