Paketverwaltung unter Ubuntu/Debian

Nils Kassube kassube at gmx.net
Don Dez 18 20:55:25 GMT 2008

Christian Meseberg wrote:
> Wie läuft das unter Ubuntu/Debian?
> Kann ich Ubuntu/Debian zu dem bestehenden SuSE als Zweitsystem
> nachinstallieren, d.h. übernimmt die Installationsroutine den
> bestehenden Grub Ich möchte gerne erst testen.

Wenn ich es richtig sehe (habs selbst nie probiert) erstellt Ubuntu ein
neues eigenes Grub-Menü, bei dem auch die bisherige Suse-Installation
eingetragen ist. Es läuft dann der Grub von Ubuntu, d.h. der Suse-Eintrag
müsste bei Kernel-Änderungen manuell aktualisiert werden. Wenn du nur
Ubuntu testen willst, aber nicht die Zusammenarbeit mit dem bestehenden
System, bietet sich die Installation in einer virtuellen Maschine an
(z.B. VirtualBox). Wenns dann doch nicht gefällt, kann man die virtuelle
Maschine einfach löschen und bleibt bei seinem bisherigen System.

> Welche Partionsgröße schlagt ihr vor, um das System später dauerhaft
> betreiben zu können?

Für das System selbst mindestens 4GB, das reicht dann auch für einiges an
zusätzlich installierten Programmen. Bei mir sind es ca. 10GB, aber da
sind viele Sachen bei, die ich nur mal zum ausprobieren installiert habe.
Nach dem Test sind die aber auf dem Rechner geblieben, obwohl die nie
wirklich verwendet wurden. Und dazu kommt dann die Größe der eigenen
Daten. Mit dem Befehl

du -sh $HOME

in einem Terminal kann man feststellen, wieviel das derzeit ist.

Nils