Paketverwaltung unter Ubuntu/Debian

Christian Meseberg c.meseberg at thebat.net
Don Dez 18 19:16:13 GMT 2008

Hallo zusammen,

ich lese hier schon ein paar Wochen mit und habe auf Fragen immer
kompetente Antworten bekommen. Die Atmosphäre hier gefällt mir
bestens, weshalb ich einen Umstieg von SuSE zu Ubuntu/Debian in
Erwägung ziehe. Bin jetzt seit erscheinen der SuSE 11.0 dauerhaft von
MS zu Linux gewechselt. Leider hat jedes System seine Schwächen, so
auch SuSE.

An Ubuntu/Debian interessiert mich jetzt insbesondere die
Paketverwaltung. Ich meine damit jetzt insbesondere, wie installiere
ich neue Programme/Treiber und wie aktualisiere ich das System?

Bei SuSE heißen die Pakete RPMs und werden via Yast installiert. Dabei
gibt es offensichtlich Einschränkungen. So werden externe RPMs nicht
komplett umgesetzt, d.h. Menüeinträge im Startmenü oder Verweise auf
Verzeichnisse, damit eingeschränkte Programmfunktionen verbunden,
klappen nicht. Mir gerade erste mit ooo 3.0 und Opera 9.63 so passiert.
Die Aktualisierung des laufenden Systems funzt mit dem neuen zypper
m.E. bestens.

Nun zwei Fragen:

Wie läuft das unter Ubuntu/Debian?
Kann ich Ubuntu/Debian zu dem bestehenden SuSE als Zweitsystem
nachinstallieren, d.h. übernimmt die Installationsroutine den
bestehenden Grub? Ich möchte gerne erst testen.
Welche Partionsgröße schlagt ihr vor, um das System später dauerhaft
betreiben zu können?

Danke fürs Mitdenken.

--
Beste Grüße