dbx-Dateien auslesen bzw. entpacken

Dirk Zemisch linux at zemisch.de
Son Dez 14 13:32:24 GMT 2008

Hallo Rainer, hallo Liste,

Am Sun, 14 Dec 2008 14:13:28 +0100
schrieb Rainer <spots4as at gmx.de>:

> Wenn ich Die Beschreibung richtig interpretiere, ist es ein Tool für
> Windows.

Ja, scheint so.

> [...]
> OE sehe ich die Mails ja vor mir und kann sie einfach per Drag 'n'
> Drop in einen Ordner befördern. Der Aufwand beginnt danach: In Ubuntu
> einen Ordner generieren und benennen, Mails 'rüberschaufeln, dann in
> Claws Mail einen Ordner kreieren und die Mails (wiederum per Drag 'n'
> Drop) in selbigen schieben. Außerdem will ich ja keine Mboxes
> generieren und diese dann importieren: Das Ziel ist nicht, in CM
> massenhaft neue Mailboxes (MH) zu schaffen, denn ich habe nur eine
> einzige (= Masterordner), die in Unterordner aufteilt ist. Sonst steht

Vergiss den Blick der einzelnen Mails und mach OE einfach zu: Die MBOX
enthält in einem File alle Mails der gesamten .dbx Diese .mbox kannst Du
in Claws dann in einem Rutsch in einen Ordner Deiner Wahl importieren.
Da die dbx (IMHO) alle Mails eines Ordners enthält, sollte das passen.

So habe ich vor kurzem schon mal testweise knappe 250.000 Mails nach
Claws importiert. Hat zwar ein wenig gedauert, ging aber problemlos.

Sind also nur zwei Schritte:
- .dbx nach .mbox konvertieren
- .mbox in Claws importieren

Wenn OE ein Mailclient wäre, bräuchtest Du nicht mal ein extra
Programm dafür. ;-)

Es gibt übrigens auch eine deutsche Seite zum Tool. [1] Da steht auch,
dass man mehrere (bis viele) .dbx auf einen Rutsch konvertieren kann.

Nur der Import muss dann einzeln (also je Ordner (.mbox) geschehen, es
sei denn alle Mails sollen in einen zentralen Ordner und dann von dort
aus per Claws Filterregel erst in die passenden Ordner geschoben werden.
*Das* dauert bei mehr als einem Dutzend Filter aber gern noch etwas
länger als der Massenimport.

[1] http://freenet-homepage.de/ukrebs/german/dbxconv.html

Gruß
Dirk