dbx-Dateien auslesen bzw. entpacken

Rainer spots4as at gmx.de
Son Dez 14 13:13:28 GMT 2008

Hallo Dirk,

Am Sun, 14 Dec 2008 13:27:59 +0100
schrieb Dirk Zemisch <linux at zemisch.de>:

> Hallo Rainer, hallo Liste,

> Nach MBOX hab ich recht schnell was gefunden [1]. Und es gibt für
> Claws ein MBOX Plugin.
>
> Gruß
> Dirk
> [1] http://www.google.de/search?q=dbx+mbox
> [1a] http://freenet-homepage.de/ukrebs/english/dbxconv.html

Wenn ich Die Beschreibung richtig interpretiere, ist es ein Tool für
Windows. Falls dem so sein sollte, ist der Weg zwar ein anderer, als
mein bisheriger. Weniger aufwändig dürfte er aber auch nicht sein: Im
OE sehe ich die Mails ja vor mir und kann sie einfach per Drag 'n' Drop
in einen Ordner befördern. Der Aufwand beginnt danach: In Ubuntu einen
Ordner generieren und benennen, Mails 'rüberschaufeln, dann in Claws
Mail einen Ordner kreieren und die Mails (wiederum per Drag 'n' Drop)
in selbigen schieben. Außerdem will ich ja keine Mboxes generieren und
diese dann importieren: Das Ziel ist nicht, in CM massenhaft neue
Mailboxes (MH) zu schaffen, denn ich habe nur eine einzige (=
Masterordner), die in Unterordner aufteilt ist. Sonst steht
anschließend wieder Müllbeseitigung an.

Ich stelle mir einfach ein Tool vor, mit dem ich eine dbx-Datei (die
ich vorher auf den Ubuntu-Rechner hole) - öffnen und ihren Inhalt ggf.
im eml- oder Text-Format abspeichern oder sie gleich in eines dieser
Formate konvertieren kann. Dann bräuchte ich die Mails nur noch per
Drag 'n' Drop in Claws Mail befördern.

Viele Grüße

Rainer

Nachrichten für mich persönlich bitte an

spots4as~gmx.de  (Tilde durch das at-Zeichen ersetzen).

Mails an die Absenderadresse werden automatisch gelöscht