Tracker: Suche nach Begriffen

Christoph Bier christoph.bier at web.de
Sam Dez 13 14:55:47 GMT 2008

Rainer schrieb am 13.12.2008 12:44:

> Hallo zusammen, hallo Björn und Christoph,

> Ihr habt recht: Ich habe wohl etwas "überinterpretiert, worauf ich bei
> meiner Suche gestoßen bin: dass Tracker in Ubuntu 8.04 integriert ist.
> Um welche Suchfunktion handelt es sich denn in Nautilus?

Da wird sicherlich nur find im Hintergrund verwendet.

> Ist das eine
> eigene (implementierte)? Merkwürdig scheint mir nur, dass beim
> Drüberfahren (und innehalten) mit der Maus folgender Text erscheint:
> "Dokumente und Ordner auf diesem Rechner über ihren Namen oder Inhalt
> finden". Danach müsste es ja eigentlich möglich sein, auch Begriffe in
> Dateien zu finden, oder?

Das würde ich auch so interpretieren, ist meines Wissens mit der
Suchfunktion von Nautilus aber nicht möglich. Vielleicht ist mit
Inhalt auch der Datei-Typ gemeint, so dass man nach PDF-Dateien und
ähnlichem suchen kann?

> Ja, über "Anwendungen -> Zubehör -> Tracker Suche" hat es jetzt
> funktioniert. Vielen Dank für den Hinweis. Leider wird mit dabei nicht
> angeboten, die Suche in bestimmten Ordnern/Verzeichnissen zu starten.
> Lässt sich das konfigurieren? Immerhin will ich ja nicht jedesmal
> gleich das gesamte System durchforsten (wenn ich z.B. weiss oder
> annehme, in welchem Unterordner sich ein Dokument befindet).

Das passiert ja auch gar nicht. Der Sinn eines Desktop-Suchprogramms
wie Tracker oder beagle ist es ja gerade *nicht* alle Verzeichnisse
bei einer Suchanfrage zu durchforsten, sondern einen Index
anzulegen, der kurz gesagt auf die entsprechenden Fundstellen verweist.

Grüße
Christoph
--
+++ Typografie-Regeln: http://zvisionwelt.de/downloads.html (1.6)