Alter Laptop als digitaler Videorekorder?

Christoph Bier christoph.bier at web.de
Sam Dez 13 11:42:28 GMT 2008

Hallo,

da ich nicht weiß, was an Software notwendig ist, um einen
brauchbaren digitalen Videorekorder über mythbuntu oder LinuxMCE zu
betreiben, kann ich auch nicht die Anforderungen an die Hardware
abschätzen. Zwar findet man bei beiden Projekten detaillierte
Angaben, was mit welcher Hardware an Kodierung möglich ist. Aber was
davon für den Hausgebrauch angemessen ist, kann ich nicht
abschätzen. Daher hier meine Frage, ob mit folgender Hardware eine
der genannten Lösungen sinnvoll einsetzbar ist.

CPU: Mobiler Athlon XP 2200+, also 1,8 GHz
RAM: 512 MB
Grafik: S3 ProSavage8 KM266/KL266

TV-Karte ist noch nicht angeschafft. Falls ich dabei Mängel in der
Hardwareausstattung des Laptops kompensieren kann, bin ich auch hier
für Ratschläge dankbar.

Viele Grüße
Christoph
--