Gelöst Re: Öffentlicher PC. die II.

Christian Meseberg c.meseberg at thebat.net
Fre Dez 12 14:14:08 GMT 2008

Hallo zusammen,

Christian Brandt meinte am Freitag, den 12.12.2008 um 13:56 Uhr
wegen:Öffentlicher PC. die II.

>  Und wozu? Damit die User in der Shell kein df eintippen können? Als
> Admin dürfen sie sowieso nicht arbeiten und nichts was sie als normaler
> User machen kann dem System schaden, nur sich selbst können sie schaden.
> Da macht es mehr Sinn daß jeder seinen aktuell eingeloggten Account
> zerwursten darf - nichts ist lehrhafter als mit dem Hammer eine Uhr zu
> zerlegen - aber nach dem nächsten Anmelden wird er wieder auf Ursprung
> zurückgesetzt. Und das geht wirklich einfach.

ok, zuviel Paranoia ist hier wohl auch nicht angebracht. Am system
kann ein normaler User keinen Schaden anrichten.
Aber wenn das System so konfiguriert ist, dass nach einem Neustart
alles auf den Ursprung zurück gesetzt wird, können ja auch keine
individuellen Einstellungen, z.B. Hintergrund, Fenstereigenschaften,
Systemsound u.ä. gespeichert werden. Vielleicht ist es auch besser,
das nicht zu ermöglichen, Die Nutzungszeit ist kostbar und braucht
nicht für Spielereien vertrödelt werden.

Am Montag habe ich einen Termin zur Abstimmung mit den Beteiligten und
danach gehts ans Pflichtenheft.

Also Danke an Alle, die geholfen haben. Es gibt sicherlich weitere
Auflagen zu diesem Thread ;)

--
Beste Grüße
Christian