Re: Öffentlicher PC. die II.

Christian Meseberg c.meseberg at thebat.net
Don Dez 11 21:46:10 GMT 2008

Hallo zusammen,

Florian Diesch meinte am Donnerstag, den 11.12.2008 um 22:17 Uhr
wegen:Öffentlicher PC. die II.

> Wenn es Benutzeraccounts gibt, ist es IMHO sinnvoll, auch
> Einstellungen speichern zu können.

ok, das wird noch überlegt. Linux soll hier ja auch näher gebracht
werden. Also sollten bestimmte Dinge individuell anpassbar sein. Das
setzt voraus, dass diese Einstellungen dauerhaft im /home/user/.kde
gespeichert werden. In welchem Umfang auch Daten gespeichert werden
können, entscheidet sich noch. Ich wäre dafür, selbst
Gruppenverzeichnisse für gemeinsame Projekte zu erstellen.

> Geht trotzdem davon aus, dass ein Anwender beliebige Shell-Befehle
> ausführen kann.

dass soll für den normalen Leser unterbunden werden. Kann er
Shell-Befehle ausführen, wenn die Rechte dazu entzogen wurden?

Nein, falsch ;)

Kann ich die Rechte entziehen, Shell-Befehle auszuführen?

Außerdem gehe ich davon aus, dass die Programme, wozu ich hier die
Shell mal dazu zähle, via LTSP für den Client bereit gestellt werden
müssen.

--
Beste Grüße
Christian