[gelöst] Re: Ubuntus Claws Mail: Konfiguration (was: Newsreader)

Rainer spots4as at gmx.de
Die Dez 9 20:45:09 GMT 2008

Hallo zusammen,

Am Sun, 7 Dec 2008 12:38:14 +0100
schrieb Rainer <spots4as at gmx.de>:
[..]

> [..]

> Funktioniert offenbar so, wie ich mir gedacht hatte. Zusätzlich habe
> ich im Gesendet-Ordner des Masters dieselbe Struktur angelegt und
> Regeln definiert. Ist scheinbar auch möglich. Muss ich ein paar Tage
> in der Praxis beobachten. Ist repräsentativer, als sporadische
> Testmails an mich selbst.

OK, probiert, beobachtet und für funktionsfähig befunden. Arbeitet so,
wie es sein soll - sogar im "Gesendet-Ordner". Den Test habe ich zwar
nur mit "Handbremse" gemacht (ist noch kein produktives, sondern nur
ein Übungssystem), aber Probleme zeigen sich momentan nicht.

[..]

> [...]
> schätze: mehrere Kriterien per Auswahlklicks in eine Filterregel zu
> packen. Beispiel: Mails, die an Accountadresse X gerichtet sind und
> von Absender Y stammen, sollen in einen bestimmten Ordner verschoben
> werden. Ich vermute zwar, dass in der "matches"-Zeile mehrere
> Kriterien eingetragen werden können, weiss aber erstens nicht, ob die
> durch das "+" Zeichen oder sonst irgendetwas verbunden werden müssen
> und bin zweitens mit der Syntax nicht vertraut. Lässt sich in einer
> Regel nur ein Kriterium durch Auswahlklicks definieren, oder geht es

Ganz so komfortabel, wie bei OE ist es zwar nicht (man muss sich schon
ziemlich konzentrieren, um kein Filterchaos zu veranstalten). Aber
dafür lässt es sich die Konfiguration schlussendlich genauer und
übersichtlicher gestalten. Danke erstmal für die Hinweise.

Viele Grüße

Rainer