Apache, Tomcat, MySQL sinnvoll installieren

Taner Ayaydin Taney at web.de
Don Dez 4 22:00:49 GMT 2008

Hallo Liste,
hab über "sudo tasksel" Lamp Server und Tomcat installiert.
Funktioniert alles auch einbanfrei. Zudem habe ich auch Xampp installiert (unter Root in /opt/lampp), wo alles drin ist (Apache, MySQL, phpMyAdmin) und gesondert auf dem Desktop noch Tomcat (installiert als USER_1)

Da ich ein paar Webseiten erstelle, stelle ich mir die Frage, soll ich eher simpel Xampp benutzen, wo alles drin ist oder sollte ich Apache, Mysql usw. einzeln konfigurieren und somit einen Serveraufbau ähnliche Umgebung schaffen? (Nutze als Anfänger Ubuntu 8.10 und schlage mit Dank Plesk bei nem Server mit Suse 10.3 herum)

Sprich, Apache und MySql starte ich als Root und lege für Apache nen vHost im Home-Verzeichnis des Users an und installiere in jedem Home-Verzeichnis einen einzelnen Tomcat?

Meine Fragen nun:
1. Über vHost anlegen habe ich herumgeoggelt und mich etwas eingelesen. Die Frage ist, was ich bei vHost lokal als Domain angebe? DocumentRoot lege ich dann in /home/USER_1/httpdocs. Muss ich für diese Angelegenheit irgendein "mod_userdir" installieren/freischalten?

2. Könnte man, anstatt für jeden einzelnen USER einen eigenen Tomcat auf nem eigenen Port zu installieren, einen einzigen Tomcat nehmen und so ähnlich wie vhosts einen Bereich einrichten, wo man dann JSP, Java Dateien ablegen kann? Dann könnte man ja auch schön den Tomcat mit dem Apache über Port connecten. Wobei ich für jeden einzelnen USER einen eigenen Tomcat bevorzugen würde, zwecks den Einstellungen von Tomcat. (Nur weiß ich nicht, wie man dann alle webapps von den Tomcats über Port 80 von jedem einzelnen USER erreichen könnte, anstatt den Tomcat-Ports, die öfters im I-Net auch gesperrt sind)

Viele Grüße aus Stuggi
Tani
Sensationsangebot verlängert: WEB.DE FreeDSL - Telefonanschluss + DSL
für nur 16,37 Euro/mtl.!* http://dsl.web.de/?ac=OM.AD.AD008K13805B7069a