Netzwerkeinstellungen ab 8.10

Michael Windelen ubuntu at fam-windelen.de
Die Dez 2 21:27:49 GMT 2008

Hallo Liste,

ich komme grad nicht weiter...
Bis 8.04 habe ich die Netzwerkeinstellungen ipv4, ipv6 immer unter
/etc/network/interfaces eingestellt.
Ab 8.10 soll das ja eigentlich woanders eingerichtet werden, nur wo?
Sobald ich die Konfiguration in die interfaces eintrage motzt der
Networkmanager unter Gnome das er die Datei nicht beschreiben kann (read
only - trotz richtiger Dateirechte, es reicht schon wenn ich Alles darin
auskommentiere um das Problem zu beheben).
Kann mir einer einen Denkanstoß geben wonach ich suchen soll, ein Link
ist auch willkommen. Auf wiki.ubuntuusers.de bin ich nicht fündig
geworden und google ist mir heute Abend auch nicht gnädig gestimmt...

Ziel:
IPv4 soll von Networkmanager verwaltet werden (dhcp und/oder statisch
und IPv6 möchte ich konfigurieren für radvd mit aiccu.

Grüße und Dank

Michael

--
Bitte kein Cc an mich, ich lese die Liste.