Dateirechte richtig setzen

Christian Meseberg c.meseberg at thebat.net
Mon Dez 1 16:35:16 GMT 2008

Hallo zusammen,

Florian Diesch meinte am Montag, den 01.12.2008 um 16:16 Uhr
wegen:Dateirechte richtig setzen

> Christian Meseberg <c.meseberg at thebat.net> wrote:

> Die symbolische Notation ist IMHO recht einfach zu merken:
>  u = User
>  g = Group
>  o = Others

>  r = read
>  w = write
>  x = execute

>  chmod u=rwx,g-w,o-wx foobar

> setzt die Rechte für den Besitzer auf rwx, entzieht der Gruppe die
> Schreibrechte und Others die Schreib - und Ausführungsrechte

Danke, ich hebe mir die Mail in meinem Ordner "Linux spezial" gerne
auf ;)

man oder --help führt ja in den meisten Fällen schon weiter. Gerade
bei tieferen Verzeichnishirarchien ist man auf den Konsolenbefehl schon
mal angewiesen.

... schöne Woche noch :)

--
Beste Grüße