Problem bei der Treiberinstallation

Nils Kassube kassube at gmx.net
Son Aug 31 20:35:57 BST 2008

Demetry wrote:

> Das hat jetzt auch sogar funktioniert. Danke für das Package.
>
> Nur wie bekomme ich jetzt die WLAN mit WPA2 zum Laufen?
> Für die WPA2 habe ich auch einfach die Sample Config 2 Datei
> entsprechend angepasst. Die ESSID und den Key eingetragen.

Die Config Datei musst du eigentlich nicht manuell erstellen, wenn du den
Networkmanager verwendest. Läuft bei dir Gnome oder KDE als Desktop? Für
Gnome müsste jemand anderes einspringen, aber für KDE geht es so:

In der System-Leiste das Symbol für den Knetworkmanager mit rechts
klicken. Falls keine Zeile "Verbindung zu anderem drahtlosen Netzwerk
herstellen" existiert zunächst unter "Optionen" wählen "Drahtlose
Netzwerke aktivieren". Dann die Zeile "Verbindung zu anderem drahtlosen
Netzwerk herstellen" klicken und die Daten eingeben. Netzwerkname
eintragen, ggf. Gerät auswählen "Unbekannt Unbekannt (wlan0)". Die
Checkbox für "Verschlüsselung verwenden" aktivieren. Verschlüsselung
einstellen auf "WPA Personal". Passwort für das Netzwerk eintragen und
bei "Erweiterte Einstellungen" auf WPA2 umstellen. Dann den
Button "Verbinden" klicken.

> Als ich "iwconfig" oder auch "iwlist wlan scan" ausgeführt habe stand
> ich irgendwie in so einem total leeren Textfeld. Ich konnte eingeben
> was ich wollte und konnte Return drücken, es passierte nichts mehr...

Hmm, da wüsste ich nun auch nicht, wo ein leeres Textfeld sein sollte.
Aber könnte es sein, dass du das Paket
linux-restricted-modules-2.6.24-19-generic installiert hast? In der Mail
mit dem Treiber vergaß ich leider zu erwähnen, dass dieses Paket nicht
installiert sein darf. Ich kenne mich mit DEB-Paketen nun auch nicht so
gut aus, dass ich diesen Konflikt im Paket hätte eintragen können. Wenn
du das Paket linux-restricted-modules-2.6.24-19-generic installiert hast,
solltest du erstmal neu booten, weil der alte Treiber aus diesem Paket
verwendet wurde und vermutlich abgestürzt ist. Danach erstmal ohne den
WLAN Stick starten und o.a. Paket erst deinstallieren und dann das von
mir geschickte Paket neu installieren. Diese Unannehmlichkeit bleibt dir
natürlich erspart, falls das Paket gar nicht installiert ist.

Nils