Ubuntu oder Suse?

Ralf Lehmeier r.lehmeier at freenet.de
Son Aug 31 17:23:28 BST 2008

Hallo!
Ich will hier keinen Glaubenskrieg anzetteln aber ich möchte auf meinen
Rechnern ein Linux installieren.
Ich habe auch mal Suse drauf gehabt und mich an Debian ausprobiert - für
meinen Geschamck ist es  zu kompliziert in der Konfiguration.
Auch wenn mir Suse, schon wegen Yast, ganz gut gefallen hat so hat es
immer den Beigeschmack eines Projektes das mit einem Unternehmen steht
und fällt. Ausserdem suche ich etwas das so stabil läuft wie Debian aber
wesentlich einfacher zu konfigurieren ist und auch auf dem aktuellsten
Stand ist.
Auch ein automatisches einspielen von Updates wäre nicht schlecht. Auch
sollte es sicher Upzudaten sein wenn ich eine neuere Version aufspielen
möchte. Nicht das es mir dann das ganze System zerlegt.

Da ich nicht ständig hinterherrennen möchte ob das System sicher ist
oder nicht wäre dies ein großer Pluspunkt.

Wie ist es mit Ubuntu, ist es einfach in der Handhabung?

Ich möchte in erster Linie damit arbeiten und die standardaufgaben
automatisieren - am besten über ein grafisches Frontend.

MfG R.Lehmeier