Warum wird der Treiber nvram nicht auf allen Laptopcomputern geladen?

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Fre Aug 29 08:13:12 BST 2008

Hallo Nils,

Am Freitag, den 29.08.2008, 08:27 +0200 schrieb Nils Kassube:

> Wie meinst du das mit aufweisen? Ist die Datei auf dem einen Rechner
> vorhanden, auf dem anderen nicht?

Ich habe nicht nach der _Datei_ gefragt. Die
Datei /lib/modules/2.6.24-19-generic/kernel/drivers/char/nvram.ko ist
auf beiden Rechnern vorhanden.

> Oder ist das Modul auf einem Rechner
> geladen und auf dem anderen nicht?

So ist es.

> Daher nehme ich mal ganz
> frech an, dass es üblicherweise nicht benötigt wird.

Dann stelle ich die Frage so: "Warum wird das Modul nvram üblicherweise
nicht benötigt? Fast jeder moderne Laptopcomputer heute hat einen
NVRAM-Speicher."

> Bei deinem T42 ist
> das Modul vermutlich geladen, weil ein Programm darauf zugreifen will.

Wenn ein Programm ein Modul benötigt, dann installiert es automatisch
das Modul?

Das weiß ich.

Gruß
Detlef