1. und 2. Benutzer - xubuntu

Christian Brabandt cblists at 256bit.org
Fre Aug 29 07:28:42 BST 2008

Hi Luise!

On Fri, 29 Aug 2008, Luise Kunkle wrote:

> Hat er doch - sonst könnte er ja auch nicht zugreifen, wenn ich als
> net eingeloggt bin:-o

Nein, wenn Du Dich als net einloggst, startest Du einen eigenen
X-Server als dieser User. Auf den darf nur net zugreifen und sem-pa
nicht. Wenn Du als Dich als sem-pa einloggst, läuft halt der X-Server
nur für sem-pa.

Mit sudo net kannst Du zwar erfolgreich zum Benutzer net wechseln,
aber deswegen hast du immer noch nicht die Rechte, um als Benutzer net
den X-Server (gestartet von sem-pa) mitzubenutzen.

Deswegen gibt es halt die X-Frontends für su/sudo gksu oder sux oder
wie sie alle heißen. Pragmatisch würde ich trotzdem zu ssh -X
net at localhost greifen.

Manuell geht es ungefähr so:
sem-pa: xauth extract /tmp/xkeys $DISPLAY
sem-pa: chmod +r /tmp/xkeys
sem-pa: sudo -o net
net:    xauth merge /tmp/xkeys
net:    firefox

(eventuell muß man als User net noch die Umgebungsvariable DISPLAY
setzen)

> Also, wenn ich über als net über gksu im Netz bin, kann ich z. B. mit
> dem browser nicht auf Dateien zugreifen, für die nur sem-pa die
> Rechte hat?

Wenn die Rechte nicht zu großzügig verteilt sind, dann nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
--
This is an airconditioned room, do not open Windows.