Falsches "clear-screen" in Shell auf Server Edition

Torsten Bronger bronger at physik.rwth-aachen.de
Don Aug 28 08:08:50 BST 2008

Hallöchen!

Ich habe vor einigen Tagen die Server Edition auf einem --
Überraschung -- Server installiert.  Wenn ich mich von entfernt
drauf einlogge (mit ssh in eine Bash-Shell in Werkseinstellung),
funktioniert das Löschen des Bildschirms nicht richtig.

Will sagen, wenn ich z.B. mit nano eine Datei editiere und dann nano
verlasse, findet sich der Prompt irgendwo in den Zeilen der
editierten Datei wieder, und ich muß mit "clear" erstmal Platz
schaffen.  Dasselbe Problem mit "top".

Witzigerweise wird beim Ausloggen der Bildschirm gelöscht, obwohl
ich gerade da es vorziehen würde, wenn das Scrolling einfach
weiterläuft.

Kann mir einer sagen, was da schiefläuft?

Tschö,
Torsten.

--
Torsten Bronger, aquisgrana, europa vetus
                   Jabber ID: torsten.bronger at jabber.rwth-aachen.de