Login nicht mehr möglich - fstab verwirrt?

email.listen at googlemail.com email.listen at googlemail.com
Die Aug 12 17:04:56 BST 2008

On Tue, 12. August 2008 14:59:58 Nicole Sch. wrote:

> Danke, dann weiß ich im Zweifel beim nächsten Mal (hoffentlich noch)
> bescheid :-)
>
> Ich trau mich grad gar nicht mehr an die xorg.conf ran, weil irgendwie
> gestern sich der nvidia-Treiber mal abgeschaltet hatte und ich heut morgen
> im Glauben, der wäre aktiv, da rumgefummelt habe wie ne Blöde und ständig
> nur eine Auflösung von 800x600 zur Hand hatte.
> Na ja, nachher noch mal ran, das Grafiktablett einrichten, aber vorher
> werd ich die aktuell funktionierende auf jeden Fall sichern.

Werf einmal einen Blick in das Verzeichnis /etc/X11/
Dort solltest du eigendlich eine Reihe von Dateien mit xorg.conf am Anfang des
Namens finden.

Üblicherweise werden die alte xorg.conf Dateien folgendermassen mit einem
Datumsstempel am Ende gesichert bevor eine neu erstellt wird:
  /etc/X11/xorg.conf.20081208082847

ATI hat eine etwas abweichende vorgehensweise, dort wird ein fglrx angehängt:
/etc/X11/xorg.conf.fglrx
/etc/X11/xorg.conf.fglrx-0
/etc/X11/xorg.conf.fglrx-1
/etc/X11/xorg.conf.fglrx-2
/etc/X11/xorg.conf.fglrx-3

NVIDIA hält sich aber soweit ich mich recht erinnere an die Vorgehensweise mit
dem Datumsstempel am Ende.

tschüss,
thomas