OnBoardSound einrichten

Nicole Sch. hasenhuette-ng at yahoo.de
Mon Aug 11 13:07:28 BST 2008

Hallo zusammen!

Ich hab die Tage meine alte Soundkarte ausgebaut, weil sie nicht mehr
ausreichend zufriedenstellend funktioniert hat.
Jetzt habe ich im gleichen Zuge den OnBoardSound (Board: asrock
AM2NF3-VSTA) im Bios aktiviert. Bei DVDs und DVB-T und normalen Avis
klappt das ja ganz gut mit dem Sound, auch bei audacious und Co,
allerdings erhalte ich keinen Sound, wenn ich bei youtube und Co Videos
schauen möchte und für mich das problematischste: avidemux erkennt den
Sound auch nicht. (Meldung: Probleme beim Initialisieren des Audio-Gerätes)
Die Einstellungen in Avidemux sind im Reiter Audio: Stereo, PCM, ALSA und
plughw:0,0
Ich hab zwar noch unter Windows Avidemux, aber das ist umständlich, wenn
ich wegen einem Video extra Windows starten muss.

asoundconf list gibt mir folgende Ausgabe:

Names of available sound cards:
default
UART

cat /proc/asound/cards
   1 [default        ]: USB-Audio - PnP Audio Device
                        PnP Audio Device         at usb-0000:00:02.1-4,
full speed
   2 [UART           ]: MPU-401 UART - MPU-401 UART
                        MPU-401 UART at 0x330, irq 5

In den Einstellungen/Optionen beim Soundicon im Panel wird mir PnP Audio
Device angezeigt.

lspci | grep -i audio

02:08.1 Multimedia controller: Brooktree Corporation Bt878 Audio Capture
(rev 11)

Die kanns aber nicht sein, das ist eine TV-Karte (läuft aber nicht unter
ubuntu, ist auch ok so, die nutz ich nur unter Windows, für Linux hab ich
den DVB-T Stick).

lsusb:

Bus 003 Device 004: ID 15a4:9016
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 002: ID 0d8c:0201 C-Media Electronics, Inc.
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 005: ID 056a:0018 Wacom Co., Ltd
Bus 001 Device 004: ID 045e:00dd Microsoft Corp.
Bus 001 Device 003: ID 045e:0084 Microsoft Corp. Basic Optical Mouse
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000

Da müsste das Bus 002 Device 002: ID 0d8c:0201 C-Media Electronics, Inc.
sein, wenn ich mich nicht ganz irre.

Die Ausgabe:
aplay /usr/share/sounds/startup.wav

klappt auch ohne Fehlermeldung.

Somit wäre ich mit meinem Anfängerlatein am Ende. Weiß noch jemand Rat
oder hat evtl. das selbe Board und nutzt den OnBoard und kann mir
erklären, wie ich das bei mir gescheit eingerichtet bekomme?

Danke im Voraus

Grüße

Nicole