Enigmail entschlüsselt nicht

Christoph Bier christoph.bier at web.de
Don Aug 7 08:58:53 BST 2008

Hallo,

seit einiger Zeit entschlüsselt Enigmail verschlüsselte E-Mails
nicht mehr. Auf der Kommandozeile kann ich entsprechende Nachrichten
problemlos entschlüsseln, was auf die Dauer aber keine Lösung ist.
Die Fehlermeldung lautet:

Error - secret key needed to decrypt message

gpg command line and output:
/usr/bin/gpg --charset utf8  --batch --no-tty --status-fd 2 -d
--use-agent
gpg: Schwierigkeiten mit dem Agenten - Agent-Ansteuerung wird
abgeschaltet
gpg: Passwortsatz kann im Batchmodus nicht abgefragt werden
gpg: Ungültige Passphrase; versuchen Sie es bitte noch einmal ...
[...]
gpg: Entschlüsselung mit Public-Key-Verfahren fehlgeschlagen:
Falsche Passphrase
gpg: Entschlüsselung fehlgeschlagen: Geheimer Schlüssel ist nicht
vorhanden

Die Passphrase wurde nie abgefragt, der geheime Schlüssel ist
vorhanden und in den Einstellungen ist »Use gpg-agent for
passphrases« sogar deaktiviert; eine Aktivierung schafft aber auch
keine Abhilfe, die Fehlermeldung ist die gleiche.

Ich verwende TB 2.0.0.16 mit Enigmail 0.95.0 unter Hardy.
gnupg-agent ist in Version 2.0.7 installiert. Was läuft da falsch?

Schöne Grüße
Christoph
--
+++ Typografie-Regeln: http://zvisionwelt.de/downloads.html (1.6)