nochmal host/domain-Problem

Mit Apr 30 17:57:33 BST 2008

Am Mittwoch 30 April 2008 15:45:55 schrieb Florian Auer:
> Ich bin mir nicht sicher ob ich verstehe, was dein Ziel ist. Ich nehme
> an du willst deinen Home-Server über eine "schöne" Adresse, also über
> eine Subdomain, erreichen können?
>
> Also:
> www.meinedomain.de  -> Webserver bei Provider XYZ
> home.meinedomain.de -> Wollmilchsau zuhause mit z. B. SSH-Zugang
Ja, so stelle ich mir das vor.

> Unter der Voraussetzung, dass du für deine Domain "meinedomain.de" die
> DNS-Einstellungen verwalten kannst, so wäre ein Möglichkeit, die
> Subdomain "home.meinedomain.de" als Alias für "meinedomain.dyndns.org"
> zu konfigurieren. Das nennt sich dann CNAME Ressource Record [1].
Ich befürchte das ich das nicht kann. Kann es aber auch nicht ausschließen.
In den Hilfeseiten von meinem Provider (1&1 - 3DSL) geht das,
in meinem Kontrollzentrum nicht (ich habe "nur" webspace).
Ich könnte höchstens die ganze Domain (www.) zu meinem Server umleiten.
Aber das macht keinen Sinn. DSL zu langsam, Zwangstrennung, und im Urlaub ist
der Server aus.

> In deinem Fall würde die Abfrage dann so aussehen:
>
> -- 8< --
> $ host home.meinedomain.de
> home.meinedomain.de is an alias for meinedomain.dyndns.org
> meinedomain.dyndns.org has address xxx.yyy.zzz
> -- 8< --
>
> Damit wäre dein Home-Server von überall aus erreichbar.
Das liest sich zu schön :-)

Ich check’ erstmal, ob ich nicht doch irgendwie die Subdomain hinbekomme,
dann meld’ ich mich nochmal.

Danke erstmal, Chris....