Fazit (x)ubuntu Installation von Livwe CD

Luise Kunkle sem-pa at bar-do.net
Die Apr 29 15:14:36 BST 2008

Hi Liste,

also mein Konfigurationsproblem scheint doch sehr schwierig zu lösen.

Insbesondere: xubuntu fährt jetzt nicht mehr sauber hoch. Es landet
zuerst auf einemm prompt: nach login fährt es weiter, dann landet es
auf Konsole. Nach starx kommnt dann wieder die bernsteinfarbige
Oberfläche mit der Maske.

Also irgendwo scheint da doch recht tiefgreifend was schief gelaufen
zu sein was nur von einem wirklichen Fachmenschen vor Ort heilbar
wäre - und das nur, weil ich beim Einrichten des Netzes wohl
irgendetwas falsch eingegeben habe.

Da werde ich jetzt nicht mehr dran rumdoktern, sondern mir die
alternate CD brennen und dann das System schrittweise aufbauen.

Vielleicht ist mein Fazit zu der Installation von der Live CD und
evtl. auch zu der vollautomatischen graphhisschen Installation
generell interessant.

Für einen Anfänger, der ein besseres Windows will und den gesamten
Rechner zur Verfügung stellen will und auch keinen router hat, ist es
genau richtig.

Für einen Anfänger, der es als 2. System neben Windows haben will, ist
es schon bedenklich, da ja per default der gesamte Rechner genommen
wird. Er muss sich also dessen mal erst bewusst sein und 2. dann
manuell partitionieren - und dann kommt auch bei ihm evtl. dasselbe
Problem wie bei mir, falls er einen router hat. (Bei Windows hatte ich
das nicht!)

Wenn man zwar kein Anfänger ist aber auch kein Experte - wie daas bei
mir der Fall ist - kann ich diesen Installationsweg nicht empfehlen.
Offensichtlich kann durch die Automatiscmen zu viel schief laufen, dem
wir nicht gesachsen sind. Dagegen sollte eine Installation von der
alternate Version für mich durchaus machbar sein - zumindest wenn
diese in etwa mit der von debian vergleichbar ist.

Wenn nicht, bleibt für mich wohl nur noch debian und ich muss mich mit
dessen Langsamkeit abfinden.

Also versuche ich ubuntu nochmal - ich werde von mir hören lassen
(müssen;-) )

Grüße

Luise

--