"pinning" und "wo ist der kernel?"

Stefan Luetje stefan.luetje at t-online.de
Die Apr 29 15:14:26 BST 2008

Am 29. Apr 2008 um 01:45 CEST schrieb Luise Kunkle:
> Das Problem ist das maßgeschneiderte System, was den gesamten Rechner
> einbezieht. Ich kann nicht so mit einem upgrade einfach einen neuen
> kernel reinholen, dann läuft nichts mehr ohne die Hilfe des Fernwarters.
> Also muss ich den kernel gezielt reinholen können, wenn Hilfe da ist - d.
> h. der Mensch Zeit hat.
>
> Ich möchte aber  mit xubuntu selbst ganz eigenständig arbeiten - nur
> muss ich den kernel von allem ausschließen. Ich werde mich also selbst
> um die security updates des kernels kümmern und dann Alarm schlagen.

Du könntest das Kernel Paket auch auf 'hold' setzen:

echo linux-image-`uname -r` hold |dpkg --set-selections

und so wird das wieder rückgängig gemacht:

echo linux-image-`uname -r` install |dpkg --set-selections

Pakete die auf hold gesetzt sind, kann man so auflisten:

dpkg --get-selections |awk '$2 == "hold" { print $1 }'

> Deshalb wollte ich ja auch wissen, wie ich rausfinde, ob neue/gepatchte
> kernels bereit stehen. Das sollte ja möglich sein.

Meine einzige Idee wäre jetzt die manuelle Abfrage mit:

apt-show-versions -v -p linux-image-`uname -r`

Gruß
Stefan

--
   "Unsere Gegner sind neuartig und einfallsreich, und das sind wir auch.
 Sie hören nie damit auf, sich neue Wege zu überlegen, wie sie unserem Land