ML-Konfig

Stefan Luetje stefan.luetje at t-online.de
Die Apr 29 14:03:27 BST 2008

Am 29. Apr 2008 um 13:32 CEST schrieb Thomas Schewe:

> Wenn Du mir erklärst, wie Hohn & Spott mit dem Code of Conduct zusammen
> gehen.
>
> Letztlich trifft der Hohn & Spott ja nicht die Mozilla-Entwickler,
> sondern arglose Nutzer.

Natürlich hast du damit nicht unrecht (das brauchst du mir als
Ford-Fahrer nicht sagen ;-) aber die "arglosen Nutzer" könnten Druck auf
die Entwickler ausüben, damit dieses Feature *endlich* eingebaut wird.

Schade, daß du auf diesen Punkt nicht geantwortet hast.

> Stefan, es geht darum Menschen zu helfen, die sich - welch eine Freude -
> für Ubuntu entschieden haben. Es muss Ziel sein, Ihnen auf der Liste zu
> helfen und nicht ihnen unnötige Hindernisse aufzubauen.

Nur das dann die Hindernisse auf anderen Listen umso höher sind, weil
ein Umgewöhnen meistens schwerer ist, als wenn man es von Anfang an
richtig macht.

> Auch wenn alle Listen RFC-konform wären, hätten die Newbees diese
> Probleme. Oder meinst Du ernsthaft, dass dann wenn alle Listen so
> funktionieren würden, dass dann
> * Thunderbird schon jetzt eine entsprechende Funktion hätte

Ja, das halte ich durchaus für möglich.

> * unbedarfte Neueinsteiger statt Reply den List-Reply drücken würden?

Ich denke, daß es nicht zuviel verlangt ist, daß man sich an gewisse
Regeln hält und dabei ist es egal, ob Mailingliste, Usenet oder IRC.
Natürlich kann jeder mal Fehler machen, dann bekommt man einen Rüffel
und macht es das nächste Mal besser. Wo ist das Problem?

> Leute, kommt doch bitte von Eurem hohen Ross runter. Es geht doch nicht
> darum, auf dem richtigen Weg zu beharren, sondern darum Ratsuchenden zu
> helfen. Oder habe ich den Sinn dieser ML missverstanden?

Wer sitzt denn hier auf einem hohen Ross?

Gruß
Stefan

--
|        Stefan Lütje       | "Außerdem bin ich anständig, mir muss das BKA  |