ML-Konfig (was: PM die nicht an die ML gehen)

Stefan Luetje stefan.luetje at t-online.de
Die Apr 29 11:21:40 BST 2008

Am 29. Apr 2008 um 11:30 CEST schrieb Thomas Schewe:

> Und es fehlte - nicht von Dir, sondern im Thread - nur noch das "Mein
> KMail/Claws ist besser als Dein Thunderbird-Mist...". Genau das Thema
> war das Letzte, was ich vor Monaten hier gelesen habe. Das hat mir
> damals die Lust verdorben. Und nun ist es so ziemlich das Erste, was mir
> nach Monaten vor die Augen kommt. :-(

Die ReplyToList Funktion hängt schon seit zig Jahren bei Mozilla in der
ToDo Schleife und da das wohl kaum so schwer zu implementieren sein
kann, wird imho auch ein wenig Hohn und Spott erlaubt sein.

> Ja, diese Konfiguration ist richtig / cool / das einzig Wahre / der
> heilbringende Weg. _Aber_ sie macht auch regelmäßig Probleme.
>
> Man sollte sich fragen, ob diese ML primär für die Freaks da ist und
> 110%ig-RFC-konform sein muss, oder ob hier Newbees Unterstützung finden.

Damit sie später auf anderen RFC-konformen Listen dann umso mehr
Probleme bekommen?

> Der Newbee wird nunmal Thunderbird nutzen, weil er es von Windows
> gewöhnt ist oder sogar noch eine Windowesinstalltion hat, aus der in
> seiner Not mailt - und wir wollen ja Windowsumsteiger. Er wird das
> Plugin nicht haben. Er wird keine Ahnung haben, dass eine der reinen
> Konfigurationslehre folgende ML sich anders anfühlt, als er erwartet. Er
> wird Antworten wie gewohnt und das Unheil nimmt seinen Lauf.

IMHO wird schon viel zu oft auf "kaputte" Programme Rücksicht genommen
und wo das dann hin führt, sieht man z.B. sehr schön am IE, oder an
Outlook.

> Die Frage ist IMHO, ob sich die Liste in diesem Punkt den Anfängern und
> Unbedarften öffnen will oder ob man bei seiner Prinzipienreiterei
> bleiben möchte.
>
> Andere, "fehlkonfigurierte" Listen, die ein Reply-To setzen,
> funktionieren komischerweise auch. Nur dass es solch überflüssige
> Threads dort nicht gibt.

Wenn alle Listen RFC-konform wären, dann gäbe es diese überflüssigen
Threads imho auch nicht.

Gruß
Stefan

--
Stefan Lütje <stefan.luetje at t-online.de>                Skelli at jabber.ccc.de
    Key fingerprint = BCB2 48E4 9211 C975 5A3F  B192 9B6E CCCF 99CC 44FA