Konfigurationsproblem

Luise Kunkle sem-pa at bar-do.net
Son Apr 27 21:49:18 BST 2008

Hallo Liste,

ich habe xubuntu 7.10 mit der live CD installiert.

Ichhabe einen Router und muss das Internet immer manuell einrichten.
Bei den anderen distris ist das immer im Laufe der Inst. abgefragt
worden und ich hatte nie Probleme. Hier habe ich es dann mit dem
graphischen tool gemacht.

Dabei wurden Rechnername und domain abgefragt. Wie sonst auch immer -
ohne Probleme - habe ich einen Namen angegeben und als domain
bar-do.net.

Nach dem Wehcsel vom Eingabeprompt komme ichjetzt immer auf eine
bernsteinfarbige Oberfläche (wohl X?) und dort bleibt es mal erst eine
lange Zeit. Dann kommt eine Maske mit der Meldung:

"Konnte die Internetadresse zu ratna [Rechnername] nicht finden.
Dadurch wird XFCE nicht richtig funktionieren können. Vielleicht
behebt das Hinzufügen von ratna zu Datei /et/hosts das Problem"

Nun, in /etc/hosts war eingetragen "ratna.bardo.net".

Ichhabe es rausgenommen, verschiedene andere Einträge versucht - keine
Änderung.

Ich habe auch nochmal das tool für die einrichtung des Internets
aufgerufen und dort Rechnernamen und domain rausgenommen. Hat auch
nichts geändert (Rechnername ist hinterher wieder da).

Jetzt die Fragen:

Gibt es bei xubuntu ein Programm, das ich aufrufen kann, mit dem das
System Konfigurationsänderungen systemweit angleicht (wie es bei SuSE
SuSEconfig ist bzw. war)?

Wenn nicht: In welchen config Dateien muss ich was ändern?

Grüße

Luise

--
One thought to all who, free of doubt,