Updateprobleme Gutsy to Hardy

Andreas Grassl andog at gmx.net
Mit Apr 30 14:26:27 BST 2008

Hallo,

vorausschicken möchte ich, dass ich die konkreten Probleme "ohne
weiteres" aus dem Weg geräumt habe und gern ein wenig prinzipiell
diskutieren möchte, da das Update bei bislang 3 Laptops in meinem Umfeld
mit kleineren Problemen verbunden war.

Ausgangssituation:

Gutsy seit mehreren Monaten installiert, Pakete werden von tu-wien
abgeholt, medibuntu und teilweise auch weitere repositories aktiviert.
Installation erfolgte mittels i386-dvd.

Das Upgrade auf Hardy wurde jeweils durch die neue i386-dvd vorgenommen,
bzw. hätte vorgenommen werden sollen, denn einlegen, upgrade klicken und
warten hat nur teilweise funktioniert.

- -Ein Laptop hat die Prozedur sofort nach der Prüfung abgebrochen, das
"manuelle Upgrade" mittels auswechseln der Einträge auf hardy-Zeilen hat
dann nach ein wenig frickeln recht gut funktioniert.

- -Ein Laptop hat ziemlich mucken gemacht, was die Grafikeinstellungen
betrifft, sodass im live-modus wunderbare auflösung zu sehen war,
installiert dann aber kaum über 800x600 zu bringen war, sodass am ende
der weg einer neuinstallation gewählt wurde.

- -Ein Laptop hat zwar das Update sehr schön gemacht, die Paketquellen
wurden aber nicht erneuert, sodass einerseits die DVD weiterhin
eingetragen war, andererseits aber universe und multiverse noch von
gutsy hängengeblieben sind und manuell nachgebessert werden mussten.

2 Neuinstallationen auf Laptops sind fast reibungslos abgegangen (mit
dem verkleinern einer Windows-Partition hat sich Vista zerschossen).

Generelle Kommentare, Meinungen, Tips für die nächsten Laptops die
anstehen (im besonderen kommt meiner noch dran, der zur Zeit mit
cryptsetup vollverschlüsselt ist)?

Alles in allem überzeugt mich zwar das neue Ubuntu, aber das Update war
mir zu hakelig, wenngleich ca. 50% der Hakligkeit sicher durch den User
produziert war...

bis bald

ando

- --