nochmal host/domain-Problem

Luise Kunkle sem-pa at bar-do.net
Die Apr 29 22:01:07 BST 2008

Hi Florian,

On Tue, 29 Apr 2008, Florian Auer wrote:

> Hallo Luise,

> Das Stichwort hierfür ist "Loopback":
> http://de.wikipedia.org/wiki/Loopback
>
> Das muss man aber als "normale" PC-Nutzerin nicht kennen. ;)

> "ratna" ist nicht gleich "ratna.bardo.net".

Tja ratna ist der Rechnername, bar-do.net hatte ich als domain
angegeben. Hatte mir mein "guru" mal gesagt, und ich hatte - bei
vielen Installationen von vielerlei Distris - noch nie Probleme damit.

Wenn dein Rechner "ratna" heißt
> sollte es in der Datei /etc/hosts mindestens zwei Einträge geben:
>
> 127.0.0.1 localhost
> 127.0.0.1 ratna

  Also: localhost = ratna (?) So habe ich das wohl noch nicht
ausprobiert. Das muss ich noch versuchen. Ich sage noch Bescheid, ob
es klappt:-)

> Anschließend solltest du ein Terminal öffnen und mit dem Befehl "ping ratna"
> keine Fehlermeldung bekommen.

Grüße

Luise

--