nochmal host/domain-Problem

Thilo Six T.Six at gmx.de
Die Apr 29 19:29:00 BST 2008

Christian Knorr wrote the following on 29.04.2008 11:25

</snip>

> P.S. Du hast vermutlich kein Knetworkmanager,
> dann könnte Deine Konfig so aussehen:
> # cat /etc/network/interfaces
> auto lo
> iface lo inet loopback
> auto eth0
> iface eth0 dhcp
> ^^^^^^ <- Da bitte mal von anderen einen Blick drauf werfen lassen,

iface eth0 inet dhcp

> da bin ich mir nicht sicher.

Luise, wenn dein router auch DHCP kann ist die konfig damit wesentlich
einfacher - es sei denn du willst immer eine bestimmte IP im lokalen Netz
bekommen.
Der DHCP Server übermittelt dann auch die korrekten DNS einträge (siehe
/etc/resolv.conf)

für die Namensauflösung deines eigenen Rechners sind jedoch die bereits
angesprochenen Dateien:
/etc/hosts
/etc/hostname
maßgeblich.

Und dein Loopback Interface ist auch da (siehe meine erste Nachfrage).

--
bye Thilo

key: 0x4A411E09