PM die nicht an die ML gehen

Thomas Eber te-listen at gmx.de
Die Apr 29 19:16:20 BST 2008

Hallo Thomas und Liste :o)

Am Dienstag, 29. April 2008 schrieb Thomas Schewe:

> Weil Du
> a) das Problem mit dem List-Reply kennst und

Als Abonnent einer Mailingliste...*

> b) mutt das unterstützt.
(KMail auch! :o) )

> Damit hast Du einem Newbee einiges Voraus. Das solltest Du nie
> vergessen.

*...sollten auch "Newbies" die aller einfachsten Grundregeln und
Grundeigenschaften einer Mailingliste kennen? Ich meine: Ja.

Unabhängig von EMailprogramm, Betriebssystem oder persönlichen
Fertigkeitsgrad, sollte es jeden Listennutzer klar sein, das es ein
Unterschied ist ob man dem _Verfasser einer EMail_ oder einer _Liste_
antwortet.
Ein ganz klein bischen Grundwissen muß halt sein. Das ist nunmal
schiere Selbstverständlichkeit.
Sollte man annehmen dürfen..., aber:
Der "IT-Beauftragte"(!) der Schule meines Sohnes meinte unlängst:
"... das man Internetadressen nicht nur bei Google sondern in die
Adressleiste eines Browsers eingeben kann/sollte, muß einem doch
gesagt werden - und was eine Browser-Adressleiste eigentlich ist...".
Mit solchem Grundwissen hat man auch mit Windows und Mac seine Not...

Gruß,
Thomas

--

Ein Herz für Klicky_Bunti_GUI-Fans!