Kubuntu 7.10: Problem mit DHCP

Frank Becker frank at beckerwelt.de
Mon Apr 28 23:54:18 BST 2008

Hallo Liste,

ich habe hier eine Kubuntu 7.10 laufen. Die Arbeitsplatzrechner sind im
Netzwerk und erhalten die Netzwerkdaten (IP/DNS usw) vom DHCP-Server.

Jetzt versuche ich  gerade, suspend2RAM einzurichten. Ohne Anpassungen
ist nach dem "Aufwachen" das Netzwerk weg, eth0 hat keine IP und die
Default-Route ist gelöscht.

Dann habe ich in der Datei /etc/acpi/resume.d/62-ifup.sh folgendes
hinzugefügt:
/etc/init.d/network restart
dhclient

Jetzt ist nach dem Aufwachen das Netzwerk da (eth0 hat die richtige IP)
und die Default-Route ist gesetzt. Nur aber der Nameserver ist jetzt
falsch.

Ich habe herausgefunden, dass VMware daran "schuld" ist. VMware hat
einen eigenen DHCP-Server und dieser liefert den falschen
Nameservereintrag. Ich verstehe allerdings nicht, warum die IP vom
"normalen" DHCP-Server kommt und der Nameservereintrag vom VMware-Server.

Was ich jetzt suche ist eine Möglichkeit, nur den "originalen"
DHCP-Server zu akzeptieren und im Aufwachprozess den VMware Server zu
ignorieren. Etwa so: dhclient --verwende_den_server <IP-des-Servers>

Vielen Dank für Eure Anregungen.

Frank Becker