"pinning" und "wo ist der kernel?"

Sebastian Kraft ml.kraft.sebastian at googlemail.com
Son Apr 27 22:52:14 BST 2008

Am Sun, 27 Apr 2008 22:58:50 +0200 (CEST)
schrieb Luise Kunkle <sem-pa at bar-do.net>:

> Ich möchte das System so einrichten, dass einige Programme, einschl.
> des kernels, bei einem upgrade nicht automatisch mit verändert werden.
>
> Dazu finde ich bei ubuntu unter pinning nur eine ganz magere
> Auskunft, mit einem Verweis auf Debian. Dort ist es aber auch nicht
> besser erklärt,, lediglich in Datei .... das und das eintragen.
>
> Ich bin da etwas unsicher, da das automatische upgrade des kernels
> für die Gesamtkonfiguration meines Rechners unliebsame Auswirkungen
> haben könnte.
>
> Hat jemand mit diesem pinning Erfahungen? Ist es zuverlässig?

> [...]
Zum "pinning" kann ich dir nicht wirklich helfen. Es gibt
in synaptic (Paketverwaltung) ein paar Optionen (Version sperren etc.)
die bestimmt die Möglichkeit des "pinnings" nutzen.

Den Kernel findest du in synaptic z.B. durch eine Suche mit folgenden
Begriffen

linux image

Das installierte image mit der höchsten Versionsnummer sollte auch dein
aktuell genutzter Kernel sein. Am einfachsten schaust du im Terminal
nach, indem du

uname -r

eingibst.

Gruß,