Maillingliste für Ubuntu und Quota-Probleme

Dirk Deimeke dirk at deimeke.net
Fre Apr 25 09:29:01 BST 2008

Hi Björn,

> gibt es für Fragen zu Ubuntu in Verbindung mit den Quota-Tools eine
> Mailingliste? Die kann auch in Englisch sein. Hauptsache, mir kann noch
> mit 6.06 LTS geholfen werden, weil dort die Quotas falsch berechnet
> werden! Wenn jemand ähnliche Probleme hat oder sachdienlich helfen kann,
> freue ich mich über jeden Beitrag :)

das Problem ist, dass die Quotas genau richtig berechnet werden.

Du sagst, ein Nutzer darf 50 MB Deiner Festplatte nutzen.

Das heisst, bei einer Blockgrösse von 4k, dass er 12500 Blöcke benutzen
darf.

Wenn die 12500 Blöcke voll sind, ist das Quota erschöpft.

Wenn Du eine Platte mit 1000 MB hast, kannst Du entsprechend 20 Usern 50 MB
geben.

Wenn die Quota-Tools mit Filegrössen arbeiten würden, könnte ein User
mit sehr vielen kleinen Dateien alle Blöcke bis 1000 MB verbrauchen, ohne
sein Quota erschöpft zu haben.

1000 MB entsprechen 250000 Blöcke. 250000 Dateien mit 1 Byte verbrauchen
aber nur 244 kB. Siehst Du das Problem?

Du kannst dem begegnen, in dem Du entweder die Blockgrösse verkleinerst
oder mehr Blöcke erlaubst.

Gruss

Dirk