DSL-Leitung messen mit Linux

Keywan Najafi Tonekaboni lists at prometoys.net
Don Apr 24 10:30:03 BST 2008

Hallo,

Am Donnerstag, den 24.04.2008, 09:51 +0200 schrieb Sascha Vogt:

> Ach? Und wo seh ich da die ausgehandelte Bandbreite zwischen Modem und
> DSLAM? Wo seh ich dort die Dämpfung in db? Wo seh ich dort die
> aufgetretenen CRC Fehler zwischen Modem und DSLAM?
> Wenn bei obigen Test rauskommt, dass meine Verbindung zu langsam ist,
> dann hilft mir das recht wenig bei der Fehlersuche.

Genau. Mich interessiert weniger die Geschwindigkeit von einem Download,
sondern die ausgehandelten Werte und Parameter.

> an Keywan:
> Hat dein Modem einen zusätzlichen Anschluss zb. seriell oder USB?
> Ansonsten siehts meines Wissens dunkel aus. Du kommunizierst mit deinem
> Modem nur per PPPoE und in der Spec ist das Übermitteln von solchen
> Leitungsdaten iirc nicht vorgesehen.
> Am Besten wird es wohl sein, das Handbuch deines Modems bzw. den
> Hersteller direkt zu befragen.

Das ist doch mal eine Aussage. Mein Modem hat kein wirkliches Handbuch
und auch keine Schnittstellen. Ich werde mal sehen, ob ich einen Router
ausgeliehen bekomme, der das kann.

> Ansonsten bleibt noch die Option deinen Provider zu kontaktieren. Der
> sollte dir die gewünschten Daten auch nennen können.

Wenn die noch Menschen in der Hotline beschäftigen würden. Der
Sprachcomputer wimmelt einen gut ab ... ;)

Danke (an alle) für die Infos.

Schöne Grüße,

Keywan

--
Keywan Najafi Tonekaboni
http://www.prometoys.net

people at world:/# apt-get --purge remove dominion
After unpacking world will be freed.
You are about to do something potentially beneficial
To continue type in the phrase 'Yes, do as We say!'