/ voll - großes Problem

email.listen at googlemail.com email.listen at googlemail.com
Die Apr 22 09:31:59 BST 2008

Am Di, 22. april 2008 07:13:56 schrieb Ralf Schaper:
> Guten Morgen zusammen.
>
> Habe ein problem mit Ubuntu 7.10.
>
> Habe es am Sonntag nu aufgespielt. Gestern kam die meldung / ist voll. /
> hat 20GB. In der /var/archives hatte er gestern morgen nach dem starten
> 15GB abgelegt. Heute morgen läuft gerade das gleiche Problem.
> Was kann mann dagegen machen. Gestern habe ich den Inhalt
> von /var/archives gelöscht.
Was war denn drin in /var/archives?
Welche Art von Dateien, tar, tgz, deb, mp3, ...?
Gibt es bei den Dateinamen ein ersichtliches Schema?

Ein kurzes suchen bei google nach "/var/archives" zeigt das es wohl ein Backup
Programm oder ähnliches sein dürfte:
http://www.freesoftwaremagazine.com/articles/backup_your_workstation_with_backup_manager?page=0%2C1
http://www.aelius.com/njh/rotter/

> Der Rechnerzieht auch gerade Daten aus dem Netz.
Netzstecker abziehen.

Eine Partitionsgrösse von 20GB reicht voll und ganz für eine normale Ubuntu
Installation.
Ausser man macht in einem der Verzeichnisse ein volles Backup des gesammten
Systemes oder hat apt-mirror oder debmirror installiert und einer dieser
beiden (oder gar beide) sind gerade dabei einen Ubuntu Mirror herunter zu
laden. Der apt-mirror braucht gut und gerne 20-25GB. Das debmirror noch
einiges mehr.

Du kannst jetzt entweder lange suchen bis du das Problem gefunden hast und es
dann abstellen oder es dir einfach machen und Ubuntu erneut installieren.
Aber diesmal ohne zusätzliche Pakete wie Backup oder andere Tools. Wenn doch
dann solltest du dich vorher darüber schlau machen wieviel an Reccourcen sie
benötigen damit du dir nicht noch einmal die eigene Falgrube gräbst.

Um festzustellen was da im Argen liegt:

- Öffne ein Gnome-Terminal und schau nach ob ein Prozess besonders aktiv ist:
    sudo top
  Er sollte ganz oben in der Liste stehen
  In top kannst du mit den Grösser/Kleiner-Tasten (>/<) die Spalte wechseln
  nach der Sortiert wird. Lass nach "%CPU" sortieren. (mit den Tasten x und b
  wird es etwas anschaulicher hervorgehoben)
  ·Tip: Besser als top ist htop, es muss aber nachträglich installiert werden.
        top gibt es dafür auf jeder Linux oder UNIX ähnlichen Kiste.

- Stell zur Sicherheit noch noch einmal genau fest in welchem Verzeichnis so
  viele Daten abgelegt werden:
    sudo du -h --max-depth 1 /var

- Sieh dir den Inhalt des Verzeichnisses an ob du ein bestimmtes Muster
  erkennst. Haben sie z.B. ähnliche Benennungen.

- Du kannst auch versuchen festzustellen um was für Daten es sich handelt:
    sudo file $DATEINAME
  $Dateiname ist mit einem der im Verzeichnis liegenden Dateinamen
  zu ersetzen.

- Nachdem du festgestellt hast welcher Prozess die Probleme verursachst
  kannst du ihn stoppen und das entsprechende Paket deinstallieren.
  · Zum Stoppen schau als erstes in /etc/init.d/ nach ob es ein Init Script
    gibt. Du kannst es mit:
       sudo /etc/init.d/$SCRIPTNAME stop
    anhalten. $SCRIPTNAME ist der Name des Scriptes.
  · Wird es nicht per Init Script gestartet kannst du den Prozess mit kill,
    pkill oder in htop abschiessen.
  · Mit "man kill", "man pkill" oder "man htop" kannst du in einem
    Gnome-Terminal nachlesen wie dies gemacht wird.
  · kill muss mit der Prozess-ID aufgerufen werden:
      sudo kill -9 $(pidof $PROGRAMM)
    $PROGRAMM ist der Name des Prozesses, pidof bestimmt die Prozess-ID
  · pkill musst du erst installieren, danach kannst du mit:
      sudo pkill $PROGRAMM
    den Prozess abschiessen
  · In htop, muss auch erst installiert werden, gehst du mit den Cursortasten
    Up/down in die Zeile die den Prozess auflistet und drückst "k" um ihn zu
    killen.
  · Um das entsprechende Paket zu entfernen nimm den Paketmanager deiner Wahl

regards,
thomas