Programm um Audiodaten aus Videodateien zu extrahieren

Andreas Hermann Braml a.strich.b at web.de
Fre Apr 18 14:21:35 BST 2008

Am Freitag 18 April 2008 12:49:33 schrieb Michael Zoet:
> Hallo zusammen,
>
> ich suche ein (Linux-) Programm mit dem ich Audiodaten aus
> Videodateien extrahieren kann. Die Videodateien haben
> beliebige Formate, können aber alle unter Linux abgespielt
> werden. Ein GUI Programm wäre nicht schlecht aber
> Kommandoziele wäre auch OK.

Kommandozeile fiele mir der mplayer ein. Mit 'mplayer -ao
pcm:file=output.wav' bekommt man eine WAV-Datei.

Der VLC kann auch extrahieren/transcodieren. Das verbirgt sich
hinter der wenig zutreffenden Funktion unter
Datei->Streaming-Assistent. Da geht dann FLAC, Vorbis usf. als
Ausgabe.

Und ein wenn es ein wenig aufwändiger sein muss, geht das auch
mit Cinelerra. Sofern man zu den Glücklichen gehört, die es
überhaupt zum Laufen kriegen...

Gruß
Andreas
--
My 5 today: #199794 (kubuntu-meta), #213035 (ubuntu), #213075
(kdebase-kde4)