Thinkpad Sondertasten einrichten T61

Axel Birndt towerlexa at gmx.de
Mit Apr 9 16:10:51 BST 2008

Hallo Christoph,

Christoph Bier schrieb:
> Axel Birndt schrieb am 01.04.2008 12:38:
Leider funktionieren die Sondertasten immer noch nicht.
Ich habe schon jede Menge gegoogelt, aber so richtig komme ich nicht
weiter. Ich keinen Kernel oder Programme neu kompilieren, sondern
möglichst durch Installation/Konfiguration von Programmen

Ich habe das tpb-Paket installiert, aber das funktioniert irgendwie gar
nicht.

> Du kennst diese Seite?:
> http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_get_special_keys_to_work

Ich kenne http://forum.ubuntuusers.de/topic/139854/ und auch die o.g. Seite.

http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_get_special_keys_to_work#tpb_configuration
.... habe ich auch schon probiert, aber leider klappt es einfach nicht.
Was muß ich konfigurieren, damit es funktioniert?
Bei Bedarf kann ich auch gern mal meine /etc/tpbrc posten, wenn Ihr
meint das es helfen könnte.

Alle Momentan aktiven PArameter in der /etc/tpbrc

abirndt at UBUNTUNB:~$ egrep -v "#|^$" /etc/tpbrc
NVRAM       /dev/nvram
POLLTIME    200000
THINKPAD    /usr/bin/X11/xterm -T ntpctl -e ntpctl
FN
   display           lcd, crt, both
   brightness        PERCENT
   volume            PERCENT
   mute              on, off
   powermgt_ac       high, auto, manual
   powermgt_battery  high, auto, manual
OSD         ON

# 2.1 ibm-acpi/thinkpad-acpi events
=> muß ich hier was tun? Die Pakete habe ich nicht installiert, und
finde sie im Synaptic auch nicht.

tpb läuft bei mir aber.

abirndt at UBUNTUNB:~$ ps -ef | grep tpb
abirndt   8353     1  0 07:09 ?        00:02:35 /usr/bin/tpb -d

Danke für ein paar Tipps.

Gruß Axel