Ubuntu startet langsam

Mathias Velten m.velten at gmx.de
Mit Apr 9 11:52:25 BST 2008

Reinhard Schiefner wrote:
> auswählen. Zuerst kommt lade Grub dann starte Grubloader   dann die
> OS-Auswahl und dann bleibt der Bildschirm erst mal lange schwarz bis
> zur  Eingabeauforderung von Benutzer.

Ich habe ein ähnliches Phänomen mit meinem Notebook. Ich habe dann mal
den splash-screen abgeschaltet, um zu sehen, was er denn so treibt, und
plötzlich ging alles wieder zügig. Da ich momentan recht viel um die
Ohren habe, habe ich keine weitere Ursachenforschung betrieben.

Auch wenn deine Fehlermeldungen wirklich eher auf etwas mit der
Festplatte hinweisen, wäre es vielleicht einen versuch wert. Du musst
dazu einfach nur in der /boot/grub/menu.lst den parameter 'splash' mal
bei dem Eintrag rausnehmen, den du bootest.

Gruß Mathias