Evolution unter KDE - Anhänge mit Standardprogramm öffnen

Florian Auer mail at floeschie.org
Die Apr 8 11:02:34 BST 2008

Hallo zusammen,

ich nutze unter Kubuntu Hardy die PIM-Suite Evolution zur Anbindung an einen
Exchage-Server.

Zu Ubuntu Feisty-Zeiten hat mir Evolution Anhänge in E-Mails mit dem gleichen
Programm geöffnet, wie in der KDE Systemkonfiguration dem entsprechenden
MIME-Typ zugewiesen wurde (z. B. PDF-Dateien mit kpdf).

Seit Hardy bietet mit Evolution bei jeglichem Anhang nur noch die
Option "Speichern unter..." an.

Ich habe testweise mal dem Dateityp "PDF" einen anderen PDF-Programm
zugewiesen und Evolution neu gestartet - leider ohne Veränderung, es steht
immer noch nur "Speichern unter..." zur Auswahl.

Daher meine Frage: Wie kann ich Gnome-Programme dazu bringen, die
Dateizuordnungen von KDE zu übernehmen bzw. wie kann die die Dateizuordnungen
aus KDE heraus für Gnome-Programme ändern (siehe [1])?

[1] http://forum.ubuntuusers.de/topic/221/next/

--
MfG/Regards,
Florian Auer

*** Microsoft Office? Nein, danke! ***
http://www.gnu.org/philosophy/no-word-attachments.de.html
http://www.sun.com/software/star/odf_plugin/

Di 8. Apr 11:42:02 CEST 2008
"So verhält sich die Wahrsagekunst zur menschlichen Natur. Und
beide sind dem Einsichtsvollen immer recht; dem Beschränkten aber
erscheinen sie bald so, bald so."
		-- Goethe, Maximen und Reflektionen, Nr. 110