sudo vz. su

Florian Diesch diesch at spamfence.net
Die Apr 1 03:32:13 BST 2008

Wolfgang Fogl <wubuntu at web.de> wrote:

> Mich wundert nur, dass hier die "eingefleischten" Ubuntu-User stets
> alles verteidigen, was bei Ubuntu als Standard gilt, obwohl die meisten
> auch um die Schwächen von "sudo" Bescheid wissen.

Ich finde den Ansatz von Ubuntu für Desktop-Rechner als Standard sinnvoll

> Als erfahrener User arbeitet man evtl. lieber mit einem root-Account und
> möchte nicht ständig "sudo" vor jedes Kommando schreiben (ich weiß, dass

Ich verwende lieber sudo, als mir ein root-Shell zu besorgen. Für oft
benötigte Befehle habe ich passende Aliase definiert
(z.B. apt-install für "sudo apt-get install")

> man das z.B. mittels alias su=''sudo -s'' in  .bashrc umstellen kann).
>
> Warum einem diese Entscheidung während der Installation verwehrt wird,
> ist mir persönlich wirklich schleierhaft

Zur Philosophie von Ubuntu gehört, bei der Installation so wenig
Fragen wie möglich zu stellen.

> und ich frage mich, warum es
> bei Ubuntu keinen Expertenmodus gibt oder etwas wie bei LinuxMint, dass
> man gefragt wird, ob man root anlegen möchte oder nicht.

Der root-Account wird auch bei Ubuntu angelegt, es existiert nur ein
gültiges Passwort für root. Wer einen "normalen" root-Account will,
kann das einfach mit "sudo passwd" bekommen,m evtl. will amn dann noch
/etc/sudoers bearbeiten.

> Selbst bei Debian im Expertenmodus kann man einstellen, ob sudo oder
> root geüwnscht ist. Deshalb (und auch wegen einigen anderen Gründen)
> wird Ubuntu für erfahrenere User mit der Zeit weniger interessant, weil
> zuviel zu sehr vereinfacht wird!

Ich betrachte mich als erfahrenen Benutzer, und finde Ubuntu weiterhin
interessant. Man muss Ubuntu ja nicht mit den Standard-Einstellungen
betreiben, wenn man etwas anderes vorzieht.

> Nun gut, hauptsache unwichtige Dinge wie Compiz und Konsorten werden

Die GUI-Sachen sind für den Benutzer natürlich das am besten
sichtbare. Aber auch "hinter den Kulissen" tut sich einiges. Ich
finde z.B. upstart sehr spannend.

> vorangetrieben und ein grds. sehr gutes Installationsprogramm wie
> Ubiquity bleibt auf der Strecke...

Da tut sich doch auch bei jeder neuen Version was.

   Florian
--
<http://www.florian-diesch.de/>
**  Hi! I'm a signature virus! Copy me into your signature, please!  **