Script um Server Nachts automatisch herunter zu fahren

Die Apr 1 14:45:23 BST 2008

Hallo,

bei mir läuft ein lokaler Server für Samba etc. der Nachts automatisch
herunterfahren soll. Allerdings müssten hierfür bestimmte Bedingungen
erfüllt sein.

z.B. Soll der Server nur dann herunter fahren wenn niemand mehr per
Samba, SSH etc. eingeloggt ist (hab ich noch etwas vergessen?).
Der Server soll frühestens um 0300 uhr dies überprüfen und herunter
fahren bzw. die Überprüfung alle weitere 5min machen wenn noch jemand
verbunden ist.

Die erste Frage nun, gibt's hierfür eine fertige Lösung/Script?

Die Anzahl der SSH-User hätte ich mit
users | wc -w
abgefragt. Aber wie kann ich überprüfen ob jemand per samba eingeloggt
ist? smbstatus liefert mir für wc meiner Meinung nach eine zu
unformatierte Datenmenge.

Ansonsten hätte ich ein Script geschrieben das die Überprüfungen macht
und entsprechend herunter fährt oder nicht. Das ganze würde über einen
Cronjob gestartet werden. Und nun das Problem. Dass der Cronjob um 0300
Nachts anläuft ist kein Problem, aber wie kann ich das Script alle
weitere 5min zur Überprüfung aufrufen wenn der Server nicht automatisch
heruntergefahren ist?
Würde diese Formatierung klappen?
*/5 3-6 * * * root script

Gruß,