sudo vz. su

Michael Schueller schueller-berlin at gmx.de
Die Apr 1 00:23:17 BST 2008

Am Montag, 31. März 2008 schrieb Dirk Deimeke:
> Hi,

> System / Systemverwaltung / Benutzer und Gruppen / Benutzer
> auswählen / Eigenschaften / Benutzerrechte
>
> (sehr versteckt)
>
> Gruß
>
> Dirk

Hallo Dirk

Was Du meinst sind die Gruppenzugehörigkeiten. Dort kann auch
ausgewählt werden ob Du der Gruppe der "System Administratoren"
zugehörig bist. Damit aktivierst Du für den Benutzer die Möglichkeit
sudo einzusetzen. Du hast aber keine Möglichkeit zu bestimmen
welche Kommandos der Benutzer mit Root rechten ausführen kann.
Es geht nur alles oder nichts.
Genauer lässt sich sudo nur mittels visudo konfigurieren, und das
ist für Einsteiger nicht praktikabel. Aber genau um die geht es
doch...

Gruß
Micha