quicktime und avi viedeos konvertieren

email.listen at googlemail.com email.listen at googlemail.com
Mit Sep 26 00:35:56 BST 2007

Am Mi, 26. September 2007 01:01:27 schrieb Nicole:
> Hallo,

> freut mich, wenns geklappt hat.
> Wie mans ausprobieren könnte? Ich mach sowas dann eigentlich über RWs,
> klappt das und ich brauch den RW für was anderes, kommts dann noch mal auf
> einen einfachen Rohling.
Oder man erzeugt erst ein ISO-Image das man dan als loop-device einhängt
(mountet).
Der Befehl zum mounten eines ISO-Images ist:
 sudo mount -o loop /Verzeichnis/Dateiname.iso -t iso9660 /mnt/loop/

Das Verzeichnis /mnt/loop muss existieren, wenn nicht kann man es einfach
anlegen mit:
 sudo mktir /mnt/loop

Dies gilt für ISO-Images die als normale Daten CD daher komen, ob und wie das
auch mit Audio oder Video CDs geht bin ich im Moment etwas überfragt. Hab das
noch nie benötigt.

Das mounten von loop-devices hat noch einige andere Vorteile.
Man kan z.B. eine ISO-Datei der Installations-CD so recht einfach dauerhaft
einbinden, oder x-beliebige andere SIO-Dateien.

Damit hat man dann eine Art 'virtuellen CD-Rom Server' ohne einen Rechner mit
vielen CD-Rom Laufwerken anzuschaffen. Nicht zu vergessen die
Zugriffsgeschwindigkeit ist auch noch um einiges schneller und es können
mehrere Benutzer gleichzeitig drauf zugreifen da ja die ganze Mechanik und
Steuerung die so ein CD-Laufwerk hat gar nicht zum Zuge kommt.

regards,
thomas