Suche Programm zur Video-DVD-Erstellung

Matthias Taube no_html.max50kb at nurfuerspam.de
Fre Sep 7 18:29:18 BST 2007

> Matthias Böttcher schrieb:
> Ich benutze Ubuntu 7.04 und würde gerne aus Videodateien DVDs
> erstellen,

Meine Lösung:

Kino (http://www.kinodv.org/) um die Videos von der Kamera zu grabben
und zu schneiden:
Als Capture-Format DV AVI Typ 2 einstellen.
Nach dem Schneiden mache ich einen Export nach MPEG, File Format 8-DVD

Die erzeugten Dateien werden mit dem Script dvdwizard in eine DVD
gemastert. Dazu gibt es zwar tolle grafische Programme, die aber ewig
zur Einarbeitung brauchen. Das Script erzeugt ein brauchbares DVD-Menü
mit Vorschaubildern, Kapitelmarken und einer guten DVD-Struktur.
Anwendung:
dvdwizard -T Titel -t "Titel Film 1" -c 600 film1.mpg -t "Titel Film 2"
-c 600 film2.mpg
Das erzeugt eine DVD mit Kapitelmarken alle 600 sec.

Die fertige DVD schaue ich mir vor dem Brennen sicherheitshalber mit
xine dvd:///video/dvd/dvd_struktur
an.

Falls auf die DVD auch vom Satelliten gegrabte Filme sollen:
Schneiden mit ProjectX, danach
mplex -f 8 -o video.mpg  videospur.m2v audiospur.mp2

Mit dem erzeugten Video kann man dann genauso wie oben mit dvdwizard
eine DVD erzeugen.

mfg
Matthias Taube