Beim starten von sudo Programmen bleibt Bildschirm nach Passworteingabe grau

Tobias Krais tux-spam at design-to-use.de
Don Sep 6 10:06:33 BST 2007

Hi zusammen,

ich habe vor kurzem meinen root Account aktiviert und habe jetzt
folgendes Problem: wenn ich mein Synaptic (oder auch ein anderes
Programm mit sudo im Gnome starte) fragt er nach dem Passwort von root.
Nach der Eingabe des Passwortes bleibt der Bildschirm aber grau und es
tut sich nichts. Ich kann nur noch meinen X-Server neu starten.

Habt ihr eine Idee, was ich falsch gemacht habe?

Hier mal meine /etc/sudoers:
-----%<-----
Defaults        !lecture,tty_tickets,!fqdn,targetpw

# User privilege specification
root    ALL=(ALL) ALL

# Members of the admin group may gain root privileges
%admin ALL=(ALL) ALL

# Rechte fuer Nutzer tobias
tobias  ALL = NOPASSWD: /bin/mount, /sbin/ifconfig, /usr/sbin/openvpn,
/sbin/route, /sbin/dhclient, /bin/umount, /sbin/reboot, /sbin/shutdown,
/usr/bin/nm-applet

Grüßle, Tobias