Probleme mit http://localhost

Florian Auer mail at floeschie.org
Die Sep 4 15:11:07 BST 2007

Hi Tobias,

Am Dienstag, 4. September 2007 schrieb Tobias Krais:
> Also könnte ich mir noch vorstellen, dass der ServerName in der
> /etc/apache2/httpd.conf nicht richtig ist:
> -----%<-----
> ServerName	localhost
> ServerName      schleppi226
> -----%<-----

Meiner Meinung nach überschreibst du hier die Direktive "ServerName", also
kann Apache mit "localhost" nichts  mehr anfangen. IMHO müsste das so
aussehen:

ServerName  localhost
ServerAlias schleppi226

> Zumindest beim Start des Apachen meldet er keine Fehler.

Welches DebugLevel hast du denn eingestellt? Setze das mal höher,
vermutlich bekommst du dann auch ein paar aussagekräftigere Infos in den
Logs.

> Noch mysteriöser wird die ganze Geschichte im phpmyadmin. Ich versuche
> mich mit dem user "root" ohne Passwort einzuloggen. Dann sagt er mir:
> -----%<-----
> #1045 - Access denied for user 'www-data'@'localhost' (using password:
> YES) -----%<-----
> Wenn ich mich aber auf der Konsole in den mysql einlogge funktionieren
> die selbigen Benutzerdaten problemlos.

Irgendwas stimmt hier nicht. Wenn du als Username "root" angibst, müsste
die Fehlermeldung "root at localhost", nicht "www-data at localhost"
heissen. "www-data" ist vermutlich der Benutzer, unter dem der HTTPD
läuft.

Vielleicht ergibt sich das allerdings, wenn du das "localhost"-Problem
gelöst hast.

> Mein Verdacht: mit meinem localhost stimmt was nicht. Aber wie kann ich
> es lösen? Hat mir jemand einen Tipp in welche Richtung ich suchen muss
> oder was falsch läuft?
>
> Und noch was: woher hat der eigentlich die 127.0.1.1? Bisher war das
> doch immer die 127.0.0.1?

Auf welcher IP lauscht dein Apache? Herauszufinden via:

$ sudo lsof -i -n|grep www

--
MfG/Regards,
Florian Auer

*** Microsoft Office? Nein, danke! ***
http://www.gnu.org/philosophy/no-word-attachments.de.html
http://odf-converter.sourceforge.net/index.html

Di 4. Sep 15:55:56 CEST 2007
Wer sich der Eitelkeit recht bewußt ist, verbirgt sie stark und doch
ohne Erfolg; wer nicht, ist geradehin und vielleicht angenehmer eitel.
		-- Jean Paul